
Seit der Wahlberliner Ram Collins eine App auf seinen implantierten Cyberport geladen hat, kann er Gedanken lesen. Er nutzt die Vorteile dieser Superkraft, bis er in kriminelle Kreise gerät und schließlich mit seinem Freund Mirco nach Bristol, England flieht. Rams Ziel: Den Softwarehersteller finden, um die telepathischen Fähigkeiten wieder loszuwerden. Auf der Suche nach der Phantomfirma Progressive Cybernetics sind Ram, Mirco und die Britin Violet einer Verschwörung auf der Spur, und das, was sie für real halten, wird immer fragwürdiger.

Das Albtraumsystem. Ram Collins 2
Ram, Mirco und Violet sind Gefangene von Zeitschleifen, die sich aus ihren Erinnerungen, Träumen und Alpträumen zusammensetzen.
Nachdem Ram die Flucht aus seiner Alptraumwelt gelungen ist, rettet er seine Freunde. Hilfe bekommen sie von Mio, einem geheimnisvollen Zeitreisenden in Kindergestalt, der sie durch den Transfer in ein Computernetz des Jahres 2041 vor der Auslöschung bewahrt hat. Mio möchte die drei Freunde für den Kampf gegen eine technische Macht rekrutieren, die die menschliche Freiheit bedroht. Als »Innenteam«, denn dieser Kampf kann nur durch einen Zangenangriff von innerhalb und außerhalb des Rechnersystems gewonnen werden.
Doch bei Mios Innenteam häufen sich die Misserfolge, und nicht nur da.

Der Weltoptimierungscode. Ram Collins 3
Ram, Violet und Mirco kämpfen in einer Computerwirklichkeit, die sich zum Teil aus ihren Erinnerungen zusammensetzt, gegen die Bedrohung durch eine Superintelligenz. Dieses KI-System steht kurz davor, die menschliche Freiheit abzuschaffen, und seine langfristigen Pläne gefährden den Fortbestand der Zivilisation. Als virtuelle Existenzen bekommen die drei Freunde Unterstützung durch ein Team in der Außenwelt. Mio, der mysteriöse Alien, hilft ihnen, wenn es Probleme gibt.
Doch dann geht alles schief. Ram, Mirco und Violet werden in eine Softwareklapsmühle verschleppt, und die Superintelligenz entführt die Tochter ihrer Freunde vom Außenteam. Das feindliche KI-System scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Wiedergutmachungspille. Ram Collins 4
In Berlin entdecken Ram und seine Gefährten Morphosan, ein medizinisches Wundermittel. Doch die Pillen bringen Suchtprobleme und äußerst seltsame Nebenwirkungen mit sich.
Um Violet wiederzusehen, reisen Mirco und Ram nach Dublin. AllGo, die Konzernmutter des Tablettenherstellers, hat dort ihren Sitz. Offenbar möchte AllGo ein Weltmonopol aufbauen, und Morphosan soll der Firma bei der Umsetzung dieses Ziels helfen.
Dann werden außerirdische Signale vom Mondnordpol gemeldet. Die Ereignisse scheinen auf geheimnisvolle Weise zusammenzuhängen. Bald sind die drei Freunde einer Verschwörung auf der Spur, die die Zukunft der Menschheit radikal verändern könnte.
n.

Die Lambda-Katastrophe. Ram Collins 5
Um neue Körper zu bekommen, sind Ram und Mirco gezwungen, sich in ein Paralleluniversum beamen zu lassen, wo sie die Kontrolle über das Leben ihrer Doppelgänger übernehmen. Violet begleitet ihre Freunde, weil sie nicht vereinsamen möchte.
Doch die Welt im Jahr 2029, in der sie aufwachen, wurde durch eine verheerende Seuche zerstört.
Ram, Violet und Mirco fliehen mit einer Zeitmaschine zehn Jahre in die Vergangenheit. Sie wollen die Katastrophe aufhalten – irgendwie.
Dabei werden sie nicht nur von Psychiatern und Geheimagenten verfolgt, sondern auch von ihren eigenen inneren Dämonen.

Die UFO-Programmierung. Ram Collins 6
Im Jahr 2033 arbeitet Violet in einem Berliner Krankenhaus, nachdem Ram und Mirco von Tanja für das Future Institute Berlin angeworben wurden, eine Firma, die sie gegründet hat. Da diese Veränderungen zu Konflikten führen, beschließen die vier Freunde, nach Sri Lanka zu reisen, um sich zu erholen und wieder zusammenzufinden.
Obwohl sie in einem idyllischen buddhistischen Kloster meditieren, leiden Tanja, Ram und Mirco unter wiederkehrenden Alien-Kidnapping-Albträumen. Später werden sie tatsächlich von einer UFO-Crew entführt. Sie sollen den Fremden dabei helfen, ihre Pläne für die Erde zu verwirklichen – eine persönliche und moralische Gratwanderung.
Long Way (Alternativtitel: Marsverschwörung. Die Reise der Long Way)
2048 erwacht der deutsche Astronaut Frank Carlberg an Bord der „Long Way“ aus dem Kälteschlaf. Für die geplante erste Marsreise ist das Raumschiff mit einem Spezialtriebwerk ausgestattet, das sehr hohe Endgeschwindigkeiten erlaubt.
Von seinen Kollegen erfährt Frank, dass sie über den Zweck der Reise ebenso belogen wurden wie über das Ziel. Tatsächlich droht eine gewaltige Naturkatastrophe die Menschheit auszulöschen, und die „Long Way“ soll einen Planeten B in einem benachbarten Sonnensystem besiedeln. Obwohl dieses Vorhaben scheitert, hat Frank dort Kontakt mit einer außerirdischen Intelligenz. Der Alien Mio hilft ihm dabei, nach Hause zu kommen, aber der Preis dafür ist hoch: Frank muss seine Reise ins All vergessen.
Paradiesische Zeiten. Long Way II
Frank Carlberg lebt glücklich bei seiner Familie, doch einige Details irritieren ihn – wie die Flugsaurier am Himmel. Verschollene Erinnerungen tauchen auf, und Frank verliert sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Er hat das Gefühl, manipuliert zu werden. Dass die Menschheit gerade erstaunliche Fortschritte dabei macht, Kriege und Umweltzerstörung abzuschaffen, verstärkt nur sein Misstrauen.
Der Alien Mio erscheint in Franks Träumen und verspricht ihm, dass er aus dem Paralleluniversum in sein altes Leben zurückkehren kann. Als ein Artefakt in der Nähe von Pluto entdeckt wird, fliegt Frank dorthin. Er trifft Mio, und jetzt steht nicht nur sein Leben, sondern das Schicksal der Erde auf dem Spiel.
Ob die beiden ‚Long Way‘-Romane publiziert werden, ist noch unklar.
Danach habe ich die sechsbändige Ram-Collins-Reihe geschrieben, ein Genremix aus Science-Fiction, Mystery, Cyberpunk, Buddy-Geschichte, Thriller und Horrorstory. Die Titelgrafiken wurden von meinem Freund Hans Rodrian gestaltet.
Band 1 erschien 2022 bei p.machinery. Die Bände 2 bis 5 sind bereits fertig und werden in der nächsten Zeit bei p.machinery veröffentlicht. Am abschließenden Band 6 arbeite ich gerade.